Die blaue Reihe

Berichte - Erlebnisse - Tatsachen. Ein Beitrag zur vergleichenden Sterbe- und Jenseitsforschung auf der Grundlage einer Befragung im deutschen Sprachraum

von

In den letzten Jahren wurden in den USA von Ärzten wie Dr. R. Moody und Dr. M. B. Sabom sowie dem Psychologen Prof. K. Ring zahlreiche Berichte über „Nahtoderlebnisse“ veröffentlicht. Darauf hat die Fachwelt bei uns jedoch bisher kaum reagiert. Auf der Grundlage einer Befragung von 150 Personen sollte nun überprüft werden, ob auch in Deutschland Nahtoderlebnisse und paranormale Erfahrungen vermehrt vorkommen und wie diese von betroffenen Menschen eingeschätzt werden. Die Originalberichte der interviewten GesprächspartnernInnen, die durch Literaturparallelen ergänzt werden, bestätigen die Annahme, daß jenseits unserer äußeren Materiewelt noch andere, „unsichtbare Realitäten“ vorhanden sein müssen, in denen der Mensch nach seinem physischen Tod weiterlebt. Konzepte, die paranormale Erlebnisse des Menschen pathologisieren oder als Halluzinationen erklärbar möchten, müssen daher revidiert werden.