Die Blumen des Himalya

von ,

Die Flora auf dem Dach der Welt

Die weltbekannte Schriftstellerin Jamaica Kincaid begibt sich auf die Reise ihres Lebens, in den Himalaya, wo die Luft dünn und die Wege steil sind. Es ist nicht nur eine Reise, es ist eine Expedition. Die Gewächse des Himalaya, Blumen, Sträucher, Bäume, sollen erforscht, ihre Schönheit bewundert, ihre Samen gesammelt werden. Das botanische Abenteuer einer Literatin von Welt.

Lange vor dieser Reise war Jamaica Kincaid von der Flora auf dem Dach der Welt fasziniert. Sie kannte Blüten von ungewöhnlicher Form und Farbe aus botanischen Gärten ihrer Wahlheimat im nordamerikanischen Vermont. Diese Gewächse, die wie aus einem Traum schienen, wollte sie sehen. Nicht nur das, sie wollte sie erleben. Und erlebte noch mehr als das, nämlich eine Landschaft, ein Licht, ein Bild von der Welt, das man nur sehen kann, wenn man tatsächlich dort ist.

»Dort lebte ich nur draußen, in der Weite und Leere, die man besonders intensiv wahrnahm, wenn man sie aus großer Entfernung unter dem sich brückenartig wölbenden, ja beschützenden, Himmel sah. Und diese schier unendliche Weite stieß auf die endlos scheinenden Zacken der Berge, der Landschaft des Himalaya.«