Die Braut von Lammermoor

Ein historischer Roman aus dem Jahre 1819

von

Die Braut von Lammermoor ist ein tragischer, historischer Roman des schottischen Schriftstellers Walter Scott. Vor den Hintergrund einer alten Blutrache zwischen den Vorfahren von Sir William Ashton, Lord Keeper of the Seals und Edgar, Master of Ravenswood und sein treuer Diener Caleb, verlieben sich die wunderschöne Tocher von William Ashton, Lucia und Edgar. Doch diese Liebe hat keine Zukunft.
Das Buch wurde im August 1819, unter dem Pseudonym Jedediah Cleishbotham veröffentlicht. Scott war ein Vorreiter zweier wichtiger Trends, die sich im Laufe der Zeit durchsetzten: der historische Roman, dessen Erfolg ihm im 19. Jahrhundert zahlreiche Nachahmer einbrachte, und die Kultur der schottischen Highlands nach James Macphersons Ossian-Zyklus. Der Roman wurde aus der französichen Ausgabe übersetzt.