Die Erfindung des Rußn (Mitlesebuch 145)

Epyllion

von , , ,

„Die Erfindung des Rußn“
Ein Epyllion zur Münchner Räterepublik von Tobias Roth und Daniel Bayerstorfer

Wie können wir mit einer hundert Jahre alten Revolution in Kontakt bleiben, im Alltag, ganz alltäglich? Wir könnten zum Beispiel einen Schluck von einem Rußn nehmen – das Mischgetränk aus Weißbier und Zitronenlimonade wurde für die Soldaten der Münchner Räterepublik erfunden, die in den großen, ja bombastischen Wirtshäusern der Innenstadt stationiert waren. Die Münchner Lyriker Tobias Roth und Daniel Bayerstorfer haben sich zusammen mit dem Münchner Fotografen Mathias R. Zausinger dieses Detail herausgegriffen und ein langes Gedicht bzw. ein kurzes Epos geschrieben und illustriert: ein Strudel aus Bildern, ein feierlicher Enthusiasmus, ein Feuerwerk der Fakten und Fiktionen. Wie wollen wir uns heute zu Risiko, Revolution und Ruß verhalten?

„Die Erfindung des Rußn“ ist mit einem Vorwort von Jan Kuhlbrodt 2018 im Münchner APHAIA Verlag erschienen.