Die Gedanken sind Blei

Wie meine Depression die Dinge sieht

Das Thema „mentale Gesundheit“ ist so präsent wie nie zuvor. Artikel in den gängigen Zeitschriften klären über Depressionen und Burnout auf, in den sozialen Netzwerken werden nicht mehr nur dekorative Speisen und perfekte Körper gepostet, sondern auch immer mehr über die mentale Gesundheit geschrieben: #mentalhealth
Die Anzahl der Krankmeldungen wegen psychischer Symptome hat 2020 zugenommen. Etwa jede vierte Frau und jeder achte Mann ist im Laufe des Lebens von einer Depression betroffen, je nach Quelle heißt es sogar, dass jeder Dritte bis jeder Fünfte einmal im Leben in eine behandlungsbedürftige psychische Krise kommt.

Die Kommunikationsdesignerin Eva Jahnen macht auf ihrem Instagram Account @depridisco die Erkrankung Depression für Betroffene und Angehörige ein bisschen verständlicher. Durch ihre Texte vermittelt sie ein Gefühl des Verstandenseins, denn sie fasst in Worte, was Betroffene empfinden, selbst aber oft nicht ausdrücken können. Dabei behandelt sie das Thema auf ihre eigene, ganz besondere Art und Weise: mal mit einem Augenzwinkern, mal mit eingängigem Wortwitz, aber immer mit ganz viel Gefühl. Eva Jahnen weiß wovon sie spricht, denn sie ist selbst von Depressionen betroffen.
Diese wunderbare Kombination aus Illustrationen, Handlettering und persönlichen Texten erscheint nun auch als Buch! Für alle, die ein bisschen Unterstützung brauchen können, etwas über Depressionen lernen möchten, sich verstanden fühlen möchten oder verstehen wollen, was in Betroffenen vor sich geht.

Eva Jahnen findet auf ihre Art Wege zu beschreiben, was so schwer zu beschreiben ist und schafft so Inhalte, die gleichermaßen Betroffenen und deren Angehörigen eine Basis geben: Für mehr Verständnis gegenüber sich selbst und den anderen, für gemeinsame Gespräche, für den Mut, etwas zu ändern und das Gefühl, nicht alleine zu sein.