Die Liebe ist stärker als der Tod

Cartoons & Comics zu den letzten Dingen

von

Sex & Death & Comedy…
Als schwarz bezeichnet man gemeinhin jenen Humor, der im Angesicht des Todes erst zur Hochform aufblüht. So bietet dieser, bis ins schwärzeste Detail liebevoll gestaltete Cartoonband, vielschichtige galgenhumoristische Perspektiven.
Vom Liebeswerben der Zombies, über konsumentenorientierte Bestattungsrituale, trickreiche Vampire und prickelnde Paradiesvorstellungen, bis hin zum Flirt in Zeiten der öffentlichen Hinrichtung. Vom Dies- ins Jenseits und zurück spannt der Zeichner ein Panorama voll drastischer Komik und Poesie.

Auch formal präsentiert sich Oliver Ottitsch wandlungsfähig und bietet, vom bis auf die schwarz-weissen Knochen reduzierten Gag über farbprächtige Cartoonschinken bis hin zur protagonistenreichen Bildgeschichte, alles, was das Comedy-Herz begehrt aber niemals zu hoffen wagte.

Ein Totentanz, mit Schwerpunkt auf dem Pas de deux (Paartanz) von Eros und Thanatos.
An den Schnittstellen von Lust und Lebensverlust. Denn war nicht gerade der Totentanz, schon immer der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens?