Die Liebesgeschichtenerzählerin

von

Im Januar 1969 fährt Marie von Schabow von Den Haag über Amsterdam nach Frankfurt. Drei Liebesgeschichten gehen ihr durch den Kopf, die sie zu einem Roman zusammenführen will. Aber Geschichten und Leben verflechten sich: ein König, der die modernen Niederlande aufbaut; seine uneheliche Tochter, die in eine mecklenburgische Adelsfamilie gezwungen wird; ihr Urenkel, der als kaiserlicher U-Boot-Kapitän die roten Matrosen von Kiel überlistet; seine Tochter – die reisende Erzählerin selbst –, die ein gutes deutsches Mädel und trotzdem gegen die Nazis sein wollte, und schließlich ihr Mann, der lächelnde Gutsbesitzerssohn und Spätheimkehrer, der sich allmählich von ihr entfernt. Büchner-Preisträger Friedrich Christian Delius schöpft aus der bewegten Geschichte seiner eigenen Familie einen dicht verschlungenen Roman, der von Scheveningen über Heiligendamm an den Rhein führt.

Doris Wolters ist Theaterschauspielerin und arbeitet u.a. für ARD, ORF und ARTE. Sie hat in zahlreichen Hörbuchproduktionen mitgewirkt und erhielt 2012 den Deutschen Hörbuchpreis. Mit ihrer warmen und wandelbaren Stimme verleiht sie jedem Hörbuch einen ganz besonderen Ton.