Die Märchentrilogie

von Angelika Pauly

von ,

„Die Märchenmühle“ ist ein wunderbares zeitloses Buch für die ganze Familie mit satten 32 Märchen.

In einer Stadt, in der dem einzigen Stadt-Märchenerzähler einst die Märchen ausgingen bekam dieser in der Stunde seiner Not von einem Schmied eine magische Märchenmühle gebaut. Diese konnte aus Buchstaben und Wörtern ganz neue Märchen zusammensetzen. Und so gingen dem Erzähler die Märchen nie mehr aus, und die Bürger konnten jede Woche ein neues Märchen hören.

Von der Märchenmühle und dem Land der sprechenden Blumen, von Prinzen, Prinzessinen, lachenden Schneemännern, einem Königsschloss aus Spinnweben, einem Rosenkönig, einem Glöckchenwettstreit und einem Königreich ohne König wird hier erzählt. Und auch von einem Riesen- Tausendfüßler, einer dicken fetten Hummel, einer frechen kleinen Ameise, den herzerwärmenden Abenteuern einer sehr kleinen Schneeflocke, einem Büchergeist, der verlorenen Zeit, einem Mädchen das sich im Wald verläuft und einer Schnecke, die herausfindet warum es doch lebensrettend sein kann wenn man sein Haus auf dem Rücken mit sich rumtragen kann, berichtet das Buch.

Doch auch ganz ungewöhnliche Märchen finden sich, etwa das vom Efeu der nicht klettern konnte, vom Jungen mit dem Sternenherz und dem Zahlenmännchen das dafür sorgen muss dass alle Zahlen ordentlich geschrieben werden und korrekt ausgerechnet werden – was natürlich nicht weiter verwundert, wenn man weiß, daß die Autorin eigentlich studierte Mathematikerin ist. Und was macht eigentlich das Mädchen im Schrank?

Diese und noch weitere Märchen sind hier alle versammelt und zeugen von der wunderbaren und unerschöpflichen Phantasie ihrer Autorin Angelika Pauly, die in sich selbst offenbar ebenfalls eine Märchenmühle besitzt.

Hardcover, A5, 76 Seiten, für Kinder ab 8 Jahren und die ganze Familie