Die Sennerin und Ihre Freunde

von

Peter Roßegger – Die Sennerin und Ihre FreundePeter Roßegger wurde 1843 in Alpl (Steiermark) geboren. Er gilt als der Erzähler ländlicher Schreibkunst. Er ist im bäuerlichen Umfeld aufgewachsen und hatte, um Priester zu werden, das Lesen und Schreiben erlernt. Aus finanziellen Gründern wurde er dann aber zuerst Wanderarbeiter, der die Dorfgeschichten seiner Umgebung aufschrieb. Schnell erfreuten sich seine Geschichten großer Beliebtheit bei den Lesern. Er ist 1918 in Krieglach als großen Heimatdichter und geachteter Mann gestorben.Die Sennerin und ihre Freunde ist eine seiner unbekannteren Erzählungen. Egyd besucht ein paar Tage bevor er beim Militär einrücken muß, die Sennerin Martha auf der Hochalm. Er hilft ihr beim Mähen des Grases und die Beiden kommen sich im Schweiße des Angesichts näher. Da taucht plötzlich ein buckliger Alter auf die Alm auf, um das damals „höchste, bäuerliche“ Gut zu verteidigen: „Die Jungfräulichkeit der Sennerin.“ (Literarische Grundlage der Hörbuchfassung: Amelangs Taschenbücherei, Leipzig: 1925)