Die Stille vor Lilou

von

Wenn man den Pfad der Vergeltung beschreitet, soll man zwei Gräber ausheben.
Konfuzius

Jules Lefevre ist Lehrer an der Public Ecole im normannischen Lion-sur-Mer. Jules und seine Frau Malin genießen das
Familienglück mit der kleinen Tochter Lilou. Doch dann zwingt ein Burn-out Jules, sich zu Hause einzuigeln. Die Genesung verläuft schwierig, denn seine Wahrnehmung ist getrübt. Er ist psychisch instabil und paranoid.
Auch als ihm Paul Moreau, der Rektor seiner Schule, einen Besuch abstattet, misstraut Jules dessen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Dennoch beschließt er schließlich, den
Ratgeber über Achtsamkeit zu lesen, den Moreau ihm zur Ge-nesung mitgebracht hat. Doch als sich Jules endlich halbwegs erholt hat, schlägt das Schicksal erbarmungslos zu.

Korten macht aus dem pathologischen Verhalten der
Protagonisten ein meisterhaftes Spiel um Wahrheit und Dich-tung.
Westdeutsche Allgemeine Zeitung