Die vorpommerschen Flamingopinguine

von

Der Autor lacht wieder. Einmal war es ihm vergangen. Sein Erstlingswerk wurde verboten. Ein Beamter fühlte sich erkannt und ehrverletzt.
Im neuen Buch tauchen ungewöhnlicherweise Pinguine in Vorpommern auf. Na und? Wichtig allein ist, dass man nicht auf zu lang geratene Kittel tritt. – Man lernt, seine Botschaften zu verklausulieren. Einen weitherzigen und denkfreudigen Leser werden sie allemal erreichen.
Rainer Stankiewitz dichtet. Dabei hebt er von Straßen und Plätzen, Wegen, Stränden und Waldböden auf, was einer fallenließ, wegwarf, vergaß oder übersah.
Auch Menschen findet er, ausgefegte, unnütze, leergesogene.
Aus jenem Sammelgut formt er seine Erzählungen. So kann es vorkommen, dass sich manche Wendezeitengeschichte selbst mehrmals wendet und am Ende jemandem auf den Fuß fällt. Wenn es ein wenig schmerzt, freut sich der Dichter.