Dietrich Bonhoeffer – Die Gedichte

Mit Audio-CD

von ,

Bonhoeffer als Dichter

Die Not, die Unsicherheit und Einsamkeit der Haft verändern Dietrich Bonhoeffer tief: Seine Selbstreflexion wird immer existentieller, sein Denken stellt radikale Fragen. Manche davon sind bis heute nicht beantwortet. Das, was ihn in Kopf und Herz bewegt bricht sich – zu seiner eigenen Überraschung – in Gedichten eine Bahn, von denen „Von guten Mächten …“ das berühmteste ist.
Dieser Band bringt uns alle 10 Gedichte Bonhoeffers ganz neu nahe. Er verbindet seine Poesie mit der ganz eigenen Bildsprache in der Fotokunst von Klaus Diederich. Gotthard Fermors Rezitation auf der beigefügten CD gibt den Gedichten einen neuen, bisher ungehörten Ton. Vertieft wird das Hörerlebnis durch die Musik Josef Marschalls, der die Themen der von Bonhoeffer besonders geschätzten und in seinen Gefängnisbriefen erwähnten Musikstücke aufnimmt, und sie in unnachahmlicher Weise improvisiert.
Ausstattung: durchgehend 4-farbig illustriert; Mit Audio-CD