Dorfgeschichten aus dem Steinfeld

1930er bis 1960er Jahre

von

Die Autorin hat vor zwanzig Jahren von Autor Franz Reichhart, geb. 1914 in Sollenau, szt. Wohnhaft in Baden, ein Manuskript über seine Jugendjahre im Steinfeld geschenkt bekommen, und zwar mit den Worten Ich schenke es Ihnen, es geht sich nicht mehr aus . Einige Wochen später verstarb er. In diesem Manuskript beschrieb er in teils humorigen, teils erschütternden Erzählungen die Zwischenkriegsjahre, mündend in den zweiten Weltkrieg in seiner Heimat. Seine Helden waren einfache Leute vom Land, Menschen, die ihr Lebtag für Hungerlohn gearbeitet haben und schlussendlich aus den Friedhöfen verschwunden sind, als hätte es sie nie gegeben. In diesem Buch werden alte Berufe beschrieben, die es heutzutage schon lange nicht mehr gibt, vor allem aber ist es eine Hommage an die Menschlichkeit und den Humor der damaligen Bevölkerung im Steinfeld.

Die Autorin hat den Stil des Autors Franz Reichhart nicht verändert, nur die Orthografie der jetzigen Schreibweise angepasst und die Geschichten für die heutige Leserschaft in mühevoller Kleinarbeit spannend und lesbar gemacht.

Anlass für dieses Werk ist die Niederösterreichische Landesausstellung 2019 , die sich von Wiener Neustadt über das ganze Steinfeld erstreckt. Vor vielen Jahren hat einer der hervorragendsten Politiker unserer Zeit gesagt: Lernen Sie Geschichte, meine Herren! , das vorliegende Buch unterstreicht dieses Zitat.