Druckerschwärze und Schwarzpulver

von

Das Jahr 1619 bricht an. Nicht nur der Komet erlischt, auch das Leben von Kaiser Matthias. Die Herrscher im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation schachern um die Kaiserkrone. Als sich auch Mähren dem protestantischen Aufstand anschließt, hält Wallenstein nichts mehr zurück. Er riskiert alles für seinen König und wendet sich gegen die eigenen Leute.
Kundschafter Floryk Loyal verschlägt es indes mit seiner zusammengewürfelten Familie nach Linz. Hier verweigern die Ständevertreter ihrem neuen Erzherzog Ferdinand die Huldigung und proben den Aufstand, während Johannes Kepler nach den Sternen greift. Jedoch befeuert er damit nur seine Gegner, die Keplers Mutter der Hexerei bezichtigen. Auch für Floryk wird es immer prekärer, dem Krieg aus dem Weg zu gehen und seine Frau und Ziehkinder zu schützen, denn Vernunft und Erkenntnis können religiösem Eifer und Machtstreben wenig entgegensetzen.