DU und ICH und UNSERE WELT

Ein Schreib- und Buchprojekt der Grundschule St. Hülfe-Heede in Zusammenarbeit mit dem Geest-Verlag

von

Ein ganz besonderes Projekt liegt mit seinen Ergebnissen vor Ihnen. Die 130 ganz besonderen Ichs der Grundschule St. Hülfe-Heede haben sich über eine Reihe von Wochen und Monaten auf die Entdeckung ihres Umfelds gemacht, haben mit Eltern, Großeltern, bekannten und prominenten Menschen über deren Kindheiten gesprochen, haben selbst geschrieben, was ihnen in ihrem Heute und Morgen wichtig ist.
Das alles haben ist in diesem Buch, aufgeteilt in eine Vielzahl von Kapiteln, festgehalten. Die Texte sind in Bezug auf Lesbarkeit und Rechtschreibung vorsichtig lektoriert worden, sodass sie für alle Menschen gut lesbar sind. Natürlich würden wir als Erwachsene das eine oder andere in unserer Erwachsenensprache ausdrücken. Aber das würde einen anderen Sinn ergeben als das, was die Kinder mitteilen wollen. Ergänzt wurde das Buch um eine Auswahl von Texten, die die Eltern und Großeletern der Kinder über ihre Kindheiten schrieben, Über Interviews mit Prominenten (Hennig Scherf, Simak Büchel, Horst Evers), über Firmen- und Museumsbesuche und vieles mehr.