Ein Fragment aus dem Leben dreier Freunde

von

«Ein Fragment aus dem Leben dreier Freunde» ist eine Erzählung von E. T. A. Hoffmann, deren Niederschrift vor dem Sommer 1817 abgeschlossen wurde und 1819 in der Sammlung «Die Serapionsbrüder» erschien. Drei gute Freunde werben um dasselbe Fräulein. Natürlich kann nur einer der drei jungen Männer die Schöne kriegen.

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776-1822) war ein deutscher Schriftsteller der Romantik. Außerdem wirkte er als Jurist, Komponist, Kapellmeister, Musikkritiker, Zeichner und Karikaturist. Hoffmanns heute bekanntes Werk entstand in einer Zeitspanne von dreizehn Jahren. Dass er erst so spät das Bekenntnis zur Schriftstellerei wagte, ist seiner ursprünglichen Präferenz für die Musik zuzuschreiben, Hoffmann fühlte sich eher zum Komponisten berufen.