Ein Mädchen mordet

Drei Erzählungen

von ,

«Nachdem Thekla Trautner die Zeitungsnotiz gesucht und gefunden und gelesen hatte, legte sie das Blatt mit Fingern, die stärker ins Zittern gerieten, sorgfältig zusammen, als könne sie so das Schreckliche verhüllen, unauffindbar – ja, unvorhanden machen. Doch dann flogen die Hände derart, dass die Zeitung ihr hinwegfiel.
Freilich hatte sie einen Bericht über das Schicksal der Frau Kollo erwartet. Aber dass diese noch lebte – oder wieder lebte – wie unbegreiflich, wie entsetzlich! – Nachdem die Frau doch gestern von ihr selbst getötet worden war …»
Frey: Ein Mädchen mordet

In der von Klaus Mann herausgegebenen Exilzeitschrift «Die Sammlung» hat Alexander Moritz Frey (1881–1957) insgesamt drei Erzählungen veröffentlicht. Für «Ein Mädchen mordet» wurde ihm 1934 der 1. Preis in einem Wettbewerb der Zeitschrift zuerkannt. Die kurz darauf publizierte Erzählung «Bionella» und die politische Satire «Die Beratung», in der Politiker sich einen Gegner für den nächsten Krieg suchen, werden hier ebenfalls abgedruckt.