Ein Warnemünder Weihnachtsabend

Frei nach Motiven der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens

von

Was wäre, wenn die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens nicht im viktorianischen England, sondern im wilhelminischen Mecklenburg spielen, der grantige Geizhals Ebenezer Scrooge, Ohnesorg Wertmann heißen und sein Unwesen im kleinen Fischerdorf Warnemünde treiben würde.
Anlässlich des 200. Geburtstages von Charles Dickens geht Michael Terpitz dieser Frage nach und präsentiert die ebenso spannende wie witzige Antwort als Script für ein „Weihnachts-Rockstück“. In der hier vorliegenden Buchversion werden verschiedene historische Warnemünder Persönlichkeiten zum Leben erweckt, wie etwa Lotsenkommandeur Stephan Jantzen, Zeitungsherausgeber Emil Krakow und Leuchtturmwärter Richard Thoel. Für Musikliebhaber wurde eine CD mit Songs aus dem Drehbuch produziert, die im Ingo Koch Verlag unter dem Titel „Warnemünde im Dezember“ erhältlich ist.