Einmal Sonne und zurück

Reisesatiren

von

Faszinierend, zu sehen, was es auf diesem blauen Planeten außerhalb unserer eigenen vier Wände alles gibt. Die Deutschen sind Weltmeister im Reisen. Am Amazonas leben Stämme, die nur bis sieben zählen – und bei acht Kokosnüssen? Vielleicht „sieben plus eins“?

Wir werden toleranter, empfänglicher für den Reiz des Fremden. Aber dann gibt es auch noch die kuriosen „Schattenseiten“ des Reisens: Schrottreife Ferienflieger, Zimmer mit Meerblick, die auf Betonwände gehen, hängende Matratzen und durchgeknallte Senioren, die schon in der Nacht die Sonnenliegen mit ihren Badehandtüchern reservieren – skurrile Urlaubsimpressionen, wenn wir doch eigentlich unserem wohlverdienten „Erholungsurlaub“ entgegenfiebern.

Peter Schmidt – im Hauptberuf Schriftsteller und Philosoph – aber auch Weltreisender aus Passion (u. a. Brasilien, USA, Kanada, Indien, Sri Lanka, Venezuela, Kolumbien, Mexiko, Algerien, Türkei, Libanon, Tunesien, Gambia, Marokko, Senegal, Russland, Bali, Thailand, Dubai, Israel) zieht in diesen Reisesatiren ein augenzwinkerndes Resümee.