Erfreuung der Geister

Ein Spaziergang in den Gärten der Gottesweisheit

von

Die kurzgefaßte Schrift eines Derwischs aus dem 16. Jahrhundert – Nuzhat el-arwâh – läßt den Gottessucher auch heute noch verstehen, wie wichtig es für ihn ist, sich der Leitung eines Meisters anzuvertrauen, hatte doch schon Abû Yezîd erklärt: ‚Wer keinen Lehrer hat, der ihn belehrt, dessen Imam ist der Satan, vor dessen Trug ich fliehe‘. –.So erzählt auch Meister Abu ’l-Qâsim El-Qusheirî, daß sein eigner Lehrer Abû ‘Alî Daqqâq gesagt habe: ‚Wenn ein Baum aufkeimt, ohne daß ein Gärtner ihn gepflanzt, so wächst er nicht; wenn er aber wächst, so bringt er keine Frucht, wenn er Frucht bringt, so ist diese ohne Nahrung und Geschmack; so ist nun der Ler nende ohne Lehrer diesem darin gleich, daß er nicht wächst.‘

Die wiederentdeckte kleine philosophische Schrift ‘Omar Ben-Suleimâns ist ein grundlegender auf Koran und der heiligen Tradition aufbauender Text zur Mystik des Islam. In einer Vereinigung von „Poesie und Speculation“ (Krehl) legt er die Hauptlehren des Sufitums dar. In der deutschen Übersetzung von 1848 erschienen, ist es ein altertümlicher Text, doch auch heute entfaltet er noch seinen Charme.