Ernährung im Faktencheck

Ein Wissenschaftler erklärt die wichtigsten Studien: Warum Low-Carb High-Fat die Zukunft ist

von

Das Thema Ernährung ist in aller Munde. Beinahe jedes Jahr wird eine neue Diät propagiert und fast jeden Monat wird eine neue Studie bekannt, die uns davor warnt, bestimmte „schädliche“ Dinge zu essen. Viele von uns wissen nicht mehr, wem sie glauben und was sie essen sollen: Kohlenhydrate – ja oder nein? Sind Fette erlaubt und wenn ja, welche und wie viel davon? Besser vegetarisch, vegan oder mediterran …?
Dr. Richard D. Feinman, Professor für Zellbiologie und Experte für Biochemie, hat als Gründer und Chefredakteur einer Fachzeitschrift für Ernährung und Stoffwechsel (Nutrition & Metabolism) alle relevanten Studien und Diäten analysiert. Mit diesem Buch bietet er leicht verständliche Orientierung im Dickicht der verschiedenen Ernährungslehren – kritisch, tiefschürfend und gleichzeitig mit Wortwitz und humorvollen Anekdoten. Seine Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Irrtümern und statistischen Fehlinterpretationen ist eine anspruchsvolle Lektüre, aber gleichwohl ein „Muss“ für Mediziner in Lehre und Praxis, für Ernährungswissenschaftler, Gesundheits- und Ernährungsberater, für Kursleiter und Laien, die sich ein eigenes Urteil über die Grundfragen der Ernährung bilden wollen.
Auf der Basis langjähriger Forschung und zahlreicher wissenschaftlicher Befunde widerlegt der Autor die Dämonisierung von Fett in der Ernährung und alle Bemühungen vonseiten der etablierten Ernährungslehre, die Vorteile der kohlenhydratarmen und ketogenen, d.h. fettreichen Ernährungsweise zu leugnen.
Ein fachlich hoch kompetentes Plädoyer für die kohlenhydratarme Ernährung als beste Form der Vorbeugung gegen Krebs, Diabetes und andere Stoffwechselerkrankungen sowie als wirksamstes Mittel zur Gewichtsabnahme.