Familienbuch der evangelischen Kirchengemeinde Baumholder, nebst den untergegangenen Gemeinden des Truppenübungsplatzes von 1790-1930

von

Walter Robert Loos

Familienbuch der evangelischen Kirchengemeinde Baumholder, nebst den untergegangenen Gemeinden des Truppenübungsplatzes von 1790-1930

422 Seiten. Broschur. DIN A4. ISBN 978-3-941216-17-4. Rhombos-Verlag, Berlin 2010

Zum Geleit:

Der Trüppenübungsplatz Baumholder wurde in den 1940er Jahren fertiggestellt. Damit haben die ursprünglich dort angesiedelten Orte aufgehört zu existieren. Ihre Bewohner haben sonstwo in deutschen Landen eine neue Heimat gefunden und erfüllen dort Ihre Pflicht als Bauer und Arbeiter.

Die folgende Schrift soll ihren Kindern die Brücke schlagen, von der alten in die neue Heimat.

Sie soll ihren Kindern künden vom Dorf der Ahnen, die im Banne der Winterhauch seit Jahrhunderten Bauern und Waldarbeiter waren.

So oft sie dann im Geiste, weitab von den heimischen Bergen, mit ihren Eltern die Dörfer zu schauen suchen, soll dieses Buch ihre Erinnerungen wecken an ein Leben, das einmal war und nicht mehr ist.

Durch welche Zugänge Eltern und Kinder auch immer in die Dörfer und ihre Geschichte eindringen, ob durch die Tore des wachen Erlebens, ob durch die Tore des Traums, immer sollen das Vergangene und die Gegenwart Mahner und Rufer sein.

(Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Alfons Hartmann aus Ruschberg, leicht abgewandelt)

Erläuterung des Buchinhalts:

Zum Erstellen des Familienbuchs der evangelischen Kirchengemeinde Baumholder verwendete ich das Genealogieprogramm Gen-Plus von Herrn Berwe, das für die Erfordernisse von Ortssippenbüchern sehr gut geeignet ist.

Die Transkription habe ich mit aller Sorgfalt 1 zu 1 umgesetzt, wobei Lesefehler jedoch niemals völlig ausgeschlossen werden können. Dieses bitte ich zu bedenken.

Die Korrekturlesung wurde von Herrn Erich Henn, Pfarrer im Ruhestand durchgeführt.

Das Familienbuch umfasst annähernd 150 Jahre familiengeschichtliche Ereignisse. Dabei wurde es von vielen verschiedenen Schreibern immer wieder neu geführt. So ist es nicht verwunderlich, daß hierbei, sie werden es im Buch merken, nicht alle Einträge in sich schlüssig sind.

Ereignisse, die ich nicht zweifelsfrei zuordnen konnte, habe ich unter der Rubrik Bemerkungen eingegeben.
Auch habe ich, so weit es möglich war, die Ortschaften über das GOV (Genealogisches Ortsverzeichnis ) zu den betreffenden Landkreisen und Bundesländern zugeordnet. Wo dies nicht zweifelsfrei möglich war, beispielsweise im Falle von Neustadt, wurde darauf verzichtet.

Die im Familienbuch Baumholder aufgeführten Orte sind:

Baumholder, Aulenbach, Breungenborn, Frohnhausen, Grünbach, Mambächel und Mambächlerhof, Ronnenberg sowie Ruschberg.

Insgesamt wurden von mir 8750 Personen, 2338 Familien und 266 Ortschaften erfaßt.

Inhalt:

Zum Geleit 3
Liebe Leser 5
Erläuterung des Buchinhalts 6
Genealogischer Teil 9
Ortsindex 401
Gesamtnamensindex 409