Form und Gleinz aus Meissen

Porzellan 1814-1850

von

In diesem Buch „Form und Glanz aus Meissen. Porzellan der Periode 1814 – 1850“ wird eine wichtige Periode der Meissener Manufakturgeschichte vorgestellt. Die glanzvolle Zeit des Meissner Porzellans im 18. Jahrhundert ist in der Literatur umfangreich behandelt worden. Dagegen wurde die schwierige, aber erfolgreiche Phase der wirtschaftlichen, technischen und künstlerischen Erneuerung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts kaum beachtet. Sie ist Gegenstand dieser Darstellung.
In vielen Sammlungen befindet sich Porzellan aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts, das aus Mangel an Publikationen nicht datiert werden kann. Dazu gehört besonders die Serie der Gefäße mit Reliefdekor, die von Dresdner Künstlern in jener Zeit kritisiert wurde. Darauf entschloss man sich in der Manufaktur, dieses Angebot auszusortieren und die Formen zu vernichten. Dieses Porzellan wird hier auch vorgestellt.
Die Autorin stellt in diesem Sachbuch zur Geschichte des Meissener Porzellans erstmals einen Katalog der Formen mit Beispielen der Porzellanproduktion von 1818 bis 1850 vor und informiert über die Leistungen der technischen, chemischen und künstlerischen Abteilungen der Porzellanmanufaktur Meissen.