Forschungsberichte des Instituts für musikpädagogische Forschung

Eine Analyse aus medienwissenschaftlicher und musikpädagogischer Perspektive

von

Die Grundannahme dieser Arbeit war, dass ein vermeintliches Informationsdefizit über die Entstehung und Verbreitung von Musik vorliegt und daher die Wertschätzung von Musik auf verschiedenen Ebenen defizitär ist. Die zentrale Frage lautete daher: Wie steht es um den Wert von Musik?
In einer Schülerbefragung zeigte sich, dass bei jugendlichen Schülern die Wertschätzung von Musik ambivalent ist. Sie ist ihnen zwar wichtig und wird auch intensiv von ihnen genutzt, aber die Bereitschaft, Geld für Musik auszugeben ist eher gering. Zudem wurde bei einer Lehrplananalyse deutlich, dass musikökonomische Themen zwar in allen Bundesländern curricular verankert sind, dies jedoch nur randständig der Fall ist. Abschließend zeigte eine Lehrerbefragung, dass durchaus Interesse an diesem Themenbereich besteht. Allerdings fehlt den Musiklehrern die fachliche Ausbildung auf diesem Gebiet.