Fortunae – 400 Jahre Frauengeschichte(n) in, aus und um Glückstadt. Band 3

Zwei Jahre nach dem 400. Stadtjubiläum Glückstadts liegt nun Band 3 der Glückstädter Frauengeschichte(n) vor. Auch im Jahr 2019 können viele verschiedene Frauencharaktere entdeckt werden. Der Schwerpunkt dieses Bandes liegt bei den Frauen des 18. und 19. Jahrhunderts. Sehr spannend sind die Frauen auf den alten Grabsteinen – vor allem die, die gar nicht darauf zu lesen sind. Aber auch von ihrer Biografie her starke und markante Frauen und Mädchen kommen nicht zu kurz.
Wichtig ist uns, dass dieses Buch, das wir nach wie vor in ehrenamtlicher Arbeit erstellt haben, bewahrt, zusammenträgt, dokumentiert, Fragen aufwirft und irgendwann erweitert wird. Denn wir beide konnten und können nur das nach bestem Wissen und Gewissen publizieren, was uns in der so wichtigen Oral History, den mündlichen Befragungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, mitgeteilt und was uns an schriftlichen Materialien von Privatleuten und dem so ungemein wichtigen und unersetzlichen Stadtarchiv Glückstadts zur Verfügung gestellt werden konnte. Unser Anliegen ist nicht, zu bewerten, zu kritisieren oder unangemessen zu loben sowie zu tadeln.