„Freiheit und Einheit“

Beiträge zu den deutschen Freiheitsund Einheitsbestrebungen während des langen 19. Jahrhunderts

von ,

Band 1 des zweiteiligen Sammelbandes enthält Aufsätze und Vorträge des Autors
aus den Jahren 1982 bis 2017. Ein Essay über »Veränderungspotentiale und
Beharrungskräfte in der deutschen Geschichte – Historische Voraussetzungen der
deutschen Freiheitsbewegungen« leitet die Bände ein und skizziert den Rahmen
des Vorhabens, das auf die Erinnerungskultur der deutschen Demokratie abhebt. Im
vorliegenden ersten Band kommen spezielle Forschungsinteressen des Verfassers
zum zweiten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts sowie seine geschichtspolitischen Aufklärungsabsichten
verstärkt zum Tragen. Die Freiheitsbestrebungen des 19. Jahrhunderts
waren engstens mit dem Problem der Nationsbildung konnotiert und mit der Nationalbewegung
verflochten, die zu den Voraussetzungen der Reichsgründung von 1871
gehören. Die sozialistische Arbeiterbewegung wurde zur eigentlichen Gegenkraft der
herrschenden Staats- und Gesellschaftsordnung.