Friedrich Witte – Mecklenburger und Weltbürger

Ein erfolgreicher Chemiker, Unternehmer und Politiker seiner Zeit

von

Friedrich Witte (1829-1893) – Rostocker Unternehmer, Fabrikant, Politiker und Freund von Theodor Fontane – war einer der führenden Liberalen (Mitglied des Reichstages von 1878-91) Mecklenburgs. Als Unternehmer gründete der ausgebildete Apotheker und promovierte Naturwissenschaftler 1862 die „Chemischen Fabriken“ in seiner Geburtsstadt Rostock. Außerdem rief er mit Anderen 1868 den „Allgemeinen Mecklenburgischen Handelsverein“ – Vorläufer der heutigen IHK – ins Leben.
Mit Wittes Namen sind nicht nur eine Vielzahl von chemisch-pharmazeutischen Entwicklungen (kristallines Koffein, reines Pepsin u. a. m.), die lebenslange Freundschaft mit Theodor Fontane, sondern auch ein politisches Wirken im Geiste des Liberalismus verbunden. Darüber hinaus war er einer der erfolgreichsten Unternehmer – „Fabrikanten“ – Rostocks und Mecklenburgs seiner Zeit mit weltweiter Wirkung.
Die vorgelegte Biographie von Birgit Jürgens erschließt erstmals umfassend Leben, Wirken und Leistungen dieses herausragenden Mecklenburgers für ein breites Lesepublikum.