Fünf und ein Pfarrer

Maximilians Kanzelreden

von

Der evangelische Pfarrer Maximilian, ein bekennender Homosexueller, verliert in der Adenauerzeit sein Amt. Er behält jedoch seine Freunde und viele aus seiner Gemeinde bleiben ihm verbunden. Und für diese Treugebliebenen hält er Kanzelreden der besonderen Art.
Überschriften wie Hokuspokus, Wohnungen der Götter, Sexualität und Askese, Rufmord, Mobbing, Sterbehilfe – ja oder nein, Nabel der Welt oder Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen wecken die Neugier. Was will uns Maximilian erzählen?
Seine Zuhörer sind in den Bann gezogen von seinem anregenden Gedanken – Fertiges gibt es im Leben nicht.

Eva Donath, Jahrgang 1926, hat ihre Wurzeln in Pommern, lebte viele Jahre in Berlin und ist jetzt in Hamburg zu Hause. Sie lässt uns auch in ihrem 12. Buch teilhaben an ihrer knappen, prägnanten Sprache und ihrem Gespür für Menschliches.