Für Klugscheißer

Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

von

Ostern ist ein merkwürdiges Fest. Kinder suchen Eier, die ein Hase versteckt haben soll. Christen feiern die Auferweckung eines Toten. Mit den Mitteln der Vernunft ist weder das eine noch das andere zu fassen.
Mirko Krüger erzählt in „Ostern für Klugscheißer“ von populären Irrtümern und anderen Wahrheiten. Er wirft Fragen auf wie: Welches Fest ist bedeutsamer, Weihnachten oder Ostern? Was hat die Redensart „Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts“ mit Ostern zu tun? Geht das Wort Ostern wirklich auf eine heidnische Göttin zurück? Wie entsteht ein Schoko-Osterhase? In welcher Stadt spielt Goethes berühmter Osterspaziergang? Warum wurden Biber ausgangs des Mittelalters zu Fischen erklärt? Was wurde aus Jesu Gegnern und was aus Maria Magdalena? Und natürlich darf auch die Frage aller Fragen nicht fehlen: Was war zuerst da, Huhn oder Ei?