Geh fort und dreh dich nicht um

Das Leben der Flüchtlinge und Vertriebenen aus Bosnien-Herzegowina in Wien

von

Anno 1992, Ausbruch des Krieges in Jugoslawien: Bosnien und Herzegowina. Tausende Flüchtlinge möchten dem grausamen Krieg entkommen und befinden sich bereits auf dem Weg gen Österreich bzw. Wien.
Auf einem Weg ins Ungewisse. 20 Jahre danach lässt einer von ihnen – Dragan Perak – die Ereignisse Revue passieren. Er wirft einen autobiografischen und wissenschaftlichen Blick zurück, auf einen sehr bewegten, damals endlosen, mühsamen und gefährlichen Fluchtweg und einen oft harten Prozess des Ankommens in Österreich. Perak beschreibt ein Leben auf dem Weg zwischen Bleiben und Rückkehr, Euphorie und Panik sowie zwischen Hoffnungen und Enttäuschungen. Seine persönliche Fluchterfahrung und seine Arbeitserfahrung im Beratungs- und Integrationsbereich sind die empiriegesättigte Basis dieses Buches, das somit nicht nur eine Geschichte des Jugoslawienskrieges darstellt, sondern auch eine Geschichte Österreichs ist.