Geschichten aus dem Zottbachtal

Märchen von Franz Xaver von Schönwerth

Der Name Franz Xaver von Schönwerth war lange unbekannt – ebenso wie sein Werk, eine Liebeserklärung an seine Heimat Bayern: Sein Beruf führte den Generalsekretär von König Max II. Mitte des 19. Jahrhunderts in die schönsten Winkel des bayerischen Landes, wo der unersättliche Forscher in jeder freien Minute seiner eigentlichen Berufung nachging, nämlich der Aufzeichnung und Bewahrung bayerischer Märchen und Sagen, Legenden, Schnurren und Mythen.

Gegen eine Tasse Kaffee oder eine Prise Schnupftabak vertrauten die Einheimischen dem Sammler Schönwerth ihre teils uralten Geschichten an – wohlgemerkt allein mündlich, so wie die Märchen bis dato überliefert worden waren.

Erika Eichenseer greift diese Tradition auf und zeigt mit den „Geschichten aus dem Zottbachtal“, welch große Kunst das Märchenerzählen sein kann. Alle für die Hörbuch-CD ausgewählten Texte voller mystischer Wesen, gewitzter Helden und ungezähmter Natur stammen dabei aus der Gegend um Neuenhammer, eingebettet ins oberpfälzische Zottbachtal.