Geschichten einer Region: AgentInnen des Wandels für ein nachhaltiges Ruhrgebiet

von , ,

Das im Dezember 2015 in Paris verabschiedete Übereinkommen der UN-Klimakonferenz stellt einen historischen Einschnitt und Wendepunkt der globalen Energie- und Klimapolitik dar. Erstmalig haben sich alle Staaten weltweit bereit erklärt, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern.
Zugleich steht jede Region vor der Aufgabe, die übergeordneten Klimaschutzziele auf die spezifischen räumlichen und sozialen Gegebenheiten vor Ort zu übertragen. Das gilt auch für das Ruhrgebiet, eines der größten Industriereviere der Welt, das einmal auf Kohle, Eisen und Stahl errichtet wurde, einen tiefgreifenden Strukturwandel vollzogen hat und mit der Energiewende nun vor einer nächsten Transformationsherausforderung steht.