Glück und Glas

Liebes- und Lebensgeschichten

von ,

Man sagt: Das Leben erzählt die schönsten Geschichten!
Freilich, weil wir diese Geschichten auch erleben!
Aber das Leben ist oft kein so guter Erzähler, wie wir glauben, weil seine Geschichten eher Reportagen gleichen, kurz sind, knapp, ohne viel Phantasie. Die geben dann Leute wie ich dazu: ein bisschen Farbe, ein bisschen Romantik, ein wenig Ausschmückung und ein Quäntchen Poesie, damit aus den nüchternen Geschichten des Lebens schöne Geschichten werden.
Manchmal hört man jemanden sagen, der uns etwas aus seinem Leben erzählt: „Da könnte ich einen ganzen Roman drüber schreiben!“ Ich antworte dann: „Tun Sie’s! Fangen Sie an!“ Und dann sehen diejenigen sehr oft, wie viel zu einem Roman an ihrer Geschichte fehlt, ja, dass sie bisweilen nicht einmal eine Kurzgeschichte ist, weil man zu wenig Füllmaterial dazu geben kann. Geschichten brauchen Spannung, Glanz und Glimmer, schmückendes Beiwerk und natürlich auch geneigte Leser, die sich gerne Geschichten erzählen lassen.