Götterdämmerung in der Dänischen Südsee

von

Frank Schmidt ist wieder einmal mit seiner geliebten Bjulie in der dänischen Südsee unterwegs, diesmal mit Söhnen und Enkeln. Bjulie, sein 40 Jahre alter ”Kahn“ ist zwar etwas lädiert, nichtsdestotrotz hält Frank ihn immer noch für ausgesprochen zuverlässig. Der Leser ahnt es bereits: Die Götter sind entschieden anderer Meinung, die meisten jedenfalls.
Diverse Havarien und fehlerhafte Navigation machen ihr Einschreiten nötig. Nur Aphrodite, die Göttin der Liebe, beschützt ihn immer wieder. Die diversen Götter aller Religionen können sich zunächst auch auf See nicht einigen. Die nördlichen Götter verlangen harte Strafen, wo die südlichen Gnade walten lassen wollen. Der göttliche Streit wird so brisant, dass eine Götterdämmerung droht, welche die ganze Welt vernichten würde. Am Ende treten alle Chefgötter in einem gemeinsamen Rat zusammen und kommen zu dem Ergebnis, dass alle Fehler des Skippers Frank Schmidt auf Nichtbeachtung der Liebe und des Umweltschutzes beruhen. Für diese Verletzung der ewigen Grundmächte wird nur eine sehr bescheidene Buße ver-hängt. Und das geschieht einstimmig, denn die Götter haben erkannt, dass alle dasselbe wollen und nur die Religionen selber für Zwietracht sorgen. Frank, seine Söhne und die Enkel überstehen letztendlich jede Gefahr, weil göttliche Schutzengel über sie wachen. Jeder Segler hat auf seinen Törns irgendwann Gleiches erlebt, denn die See ist die einzig höhere Instanz, die immer den richtigen Weg weist.