Henning, ein Held und keiner kennt ihn

von

Als Henning aus seiner Kinderzeit berichtete, wusste ich sofort, dass er niemanden etwas vor macht. Das starke Band der Geschwisterliebe hat unermessliche Kräfte wachsen lassen, die im Nachhinein fast unmöglich erscheinen mag.Ich geh jetzt los und hole Mama her, dann wird alles gut für uns, so beruhigte er seine Geschwister. Die Gefahren und dramatischen Situationen waren nicht vorhersehbar, aber sie konnten Henning auch nicht zurückhalten, denn es gab für ihn nur ein einziges Ziel. Dabei ahnte er noch nicht, was in dieser unheilvollen Zeit passieren konnte und welche Verluste auf ihn zu kommen. Auf welche Erfahrungen kann ein Junge von zehn Jahren schon zurückblicken? Sehnsucht, Liebe, Angst? Aber da waren auch noch Christian und Lena, die ihm vertrauten und an die er dabei dachte. Ihn, den großen Bruder kann keiner vor den katastrophalen Schreckgespenster des Krieges schützen. Er musste sich behaupten und handeln auf der Flucht und zurück auf dem Weg nach Hause.