Henry van de Velde. Raumkunst und Kunsthandwerk Interior Design and Decorative Arts

Ein Werkverzeichnis in 6 Bänden, Band II: Textil A catalogue raisonné in six volumes, Volume II: Textiles

von ,

Die Stiftung Buchkunst hat diesen zweiten Band des Werkverzeichnisses in die Longlist „Die schönsten deutschen Bücher 2015“ gewählt.

Der bekannte Architekt Henry van de Velde hat sich schon früh auch Entwürfen für Damenkleidung zugewandt. Dies betraf zunächst die Kleider seiner Frau, die er seit 1894/95 entwarf. Bis etwa 1902 folgten weitere Modelle, später auch Entwürfe für Möbel- und Dekorationsstoffe, Wirk- und Wandteppiche. Der zweite Band des Werkverzeichnisses ‚Raumkunst und Kunsthandwerk‘ ist seinen textilen Arbeiten gewidmet, zeigt Entwürfe und zahlreiche Objekte. Er ist bislang das einzige fundierte Werk, in dem sich Experten umfassend mit van de Veldes Textilkunst befassen.