I Remember – Ich denke an …

von ,

In zweisprachiger Form erscheinen Tanya Josefowitz’ Erinnerungen jetzt erstmals als Buch für ein breites Publikum. Im Jahr 1999 hatte die bildende Künstlerin ihre Erinnerungen zunächst für ihre Nachkommen aufgeschrieben und privat publiziert.
1929 geboren, war Tanya Josefowitz geb. Kagan im Frühjahr 1938 noch nicht neun Jahre alt, als die Familie ihr Heim in Worms am Rhein verlassen mußte. Denn als Juden mit russischer Staatsbürgerschaft wurde ihnen eines Abends der Ausweisungsbescheid zugestellt. Binnen zehn Tagen hatten sie Deutschland den Rücken zu kehren.
Mit passender Bildsprache erzählt Josefowitz aus Sicht des Kindes von der Flucht aus Worms und Hitler-Deutschland wie von der Ankunft in Amerika und New York. Im Zentrum steht der Weg der Familie von Worms über München, Saarbrücken, Metz und Le Havre in die Vereinigten Staaten. Dabei werden Mutter Kagan und ihre Kinder Vladimir und Tanya zweimal gerettet.
Im späteren Leben wird Tanya Josefowitz zunächst Modedesignerin und dann bildende Künstlerin.
In Anmerkungen stellt der Herausgeber die Erinnerungen Tanya Josefowitz’ denjenigen ihres Bruders Vladimir Kagan gegenüber. Das Nachwort bietet unter anderem eine Einordnung dieser Erinnerungen in die Gattung. Der Band enthält auch Schwarz-Weiß-Photographien der Autorin und ihrer Familie aus den 1930er und 1940er Jahren.