Ich lach dich tot

von , ,

Seit Jahren veröffentlichen Greser und Lenz regelmäßig in ‚Titanic‘, dem endgültigen Satiremagazin, und haben dort nicht nur die populäre Comic-Figur ‚Genschman‘ in die Welt gesetzt, sondern sehr viele, sehr komische Situationen zeichnend zu Papier gebracht, die alles – frech, witzig, abgehoben, verwegen, dreist, abwegig, verblüffend – nur nicht didaktisch oder moralisierend sind. Anlässe und Themen dienen da nur einem hehren Zweck: der Komik.

Und so mag die Verabredung, diesmal das Spiel mit dem witzigen Topos ‚Sensenmann‘ aufzunehmen und dem großen Finalisten die komische Ehre zu erweisen, dem klugen Kalkül entsprungen sein, daß ein so enorm ernsthafter Gevatter wahrscheinlich immer noch mehr zu lachen hergibt, als die sowieso nicht recht ernst zu nehmenden Trauergestalten des öffentlichen Lebens. (Aus dem Vorwort von Peter Knorr)