Ich musste raus – Wege aus der DDR

Audiobuch mit Musik

von

Von 1961 bis 1989 galt die innerdeutsche Grenze als die am schärfsten bewachte Grenze überhaupt. Für die meisten Menschen in der DDR war sie unüberwindbar. Doch einige setzten alles daran, die Grenze doch zu überwinden und damit in die Freiheit zu gelangen. Constantin Hoffmanns Reportagen belegen den Freiheitswillen von DDR-Flüchtlingen und beweisen, dass sich ein Volk nicht auf Dauer einsperren lässt.

Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Hoffmann, das im Mitteldeutschen Verlag erschienen ist, werden – gesprochen von Ludwig Blochberger – fünf Flucht-Erlebnisse erzählt.

Stefan Weinzierl liefert mit seinen Schlaginstrumenten den passenden Soundtrack. In der Kombination von Sprache und Klang entstehen Geschichten, die in ihrer Intensität sowohl als Hörbuch als auch live auf der Bühne berühren.