Ich war die Bäuerin und die Magd

Ein Leben in Berg und Tal

von

Dieses Buch verdankt sein Entstehen dem Wunsch der Buchheldin, auf die Bedeutung und Notwendigkeit der Familie hinzuweisen.
Die Autorin ist nicht identisch mit der erzählenden Person. Ein reicher Schatz handschriftlicher Aufzeichnungen und viele persönliche Gespräche mit Roswitha ließen diese Lebensgeschichte entstehen.
Was hier niedergeschrieben ist, ist tatsächlich geschehen, aber nicht alles, was geschehen ist, wurde niedergeschrieben.
„Ich war die Bäuerin und die Magd – ein Leben in Berg und Tal“ – ist eine Zeitdokumentation, aber auch ein Dokument vom Leben der kleinen Leute auf dem Lande, von scheinbar intakten Familien in scheinbar intakter Natur, von Menschen, die sich unerschrocken dem harten Lebenskampf stellen.
„Verzicht nimmt nicht, Verzicht gibt“, sagt Roswitha heute, „er gibt die Kraft des einfachen Lebens.“ Das Leben hat Roswitha auch zur folgenden Erkenntnis geführt:
„Man kann wohl den Weg wählen, den man gehen will, aber nicht die Menschen, denen man begegnet.“
Möge Roswithas Leben Frauen in ähnlicher Situation Mut machen und Kraft geben, das eigene schicksalschwere Leben tapfer zu bestehen.