Illustrierte deutsche Comic Geschichte. Enzyklopädie in Wort und Bild

Der Bildschriftenverlag (5)

von ,

Sammelwerk

• Titel des Gesamtwerkes: Illustrierte DEUTSCHE COMIC GESCHICHTE

• Untertitel: Enzyklopädie in Wort und Bild

• Ziel des Sammelwerks: 

Die Comics standen seit Anbeginn in Deutschland unter dem Makel der Schundliteratur. Von Archiven und Bibliotheken wenig beachtet oder dokumentiert und einer undifferenzierten Verteufelung durch Pädagogen, Zensur und Kulturkritik ausgesetzt, wurde in dieser comicfeindlichen Zeit lange eine objektive Beschäftigung mit diesem Massenmedium unmöglich gemacht. Diese starke Vernachlässigung der Comics in Deutschland von Beginn an, machten diese Buchreihe notwendig, um alle bisher bekannten oder noch recherchierbaren Daten und Fakten über Verlage und Serien zu erfassen, bevor sie im Zuge der Zeit unwiederbringlich verloren gehen. Diese Buchreihe soll jedem Interessierten – ob Sammler oder Wissenschaftler – die Möglichkeit geben, sich ein umfassendes und genaues Bild über die Comics der deutschen Nachkriegsgeschichte zu machen, ohne daß die Originalausgaben vorliegen müssen.

• Dokumentierte Verlage: 
Dokumentiert werden alle Verlage, die nach 1945 die ersten 20 bis 25 Jahre Comics produzierten und in deutscher Sprache veröffentlicht haben. Dieses Comicmaterial war überwiegend Lizenzmaterial aus dem europäischen Ausland und aus Übersee. Erfaßt werden alle Serien mit allen notwendigen Daten und Hintergrundinformationen sowie (erst ab Band 12) Dokumentation der Inhalte und Zeichnungen. Mit den lückenlosen farbigen Abbildungen aller Titelbilder wird die optische Erscheinungsweise und die Faszination dieser Jugendlektüre auch heute noch oder wieder nachvollziehbar. Die deutsche Comic-Kultur und ihre Anfänge.