Im nächsten Leben: Komödie

Volker Schöndorff im Gespräch

von

Ich muss nur dieses eine Wort wie ein Markenzeichen fallen lassen: Blechtrommel – The Tin Drum, dann spitzen alle die Ohren.» Volker Schlöndorff weiß genau, das er mit der Verfilmung von Günter Grass Meisterwerk 1979 Filmgeschichte geschrieben hat, in dem er den damals weltweit noch unbekannten Jungen Deutschen Film auf die Weltkarte der Kinematographie setzte mit einer Goldenen Palme in Cannes und einem Oscar in Hollywood. Bis heute gilt das Genre der «Literaturverfilmung» mit Filmen nach Vorlagen von Heinrich Böll, Max Frisch, Arthur Miller und Marcel Proust als seine Spezialität. Dabei wird oft vergessen, dass er schon als Regieassistent an Meisterwerken wie Letztes Jahr in Marienbad von Alain Resnais und Das Irrlicht von Louis Malle beteiligt gewesen war. In Frankreich bei den Autorenregisseuren der Nouvelle Vague lernte er also sein Handwerk, bevor er 1966 seinen ersten eigenen Film Der junge Törless auf dem Filmfestival von Cannes vorstellte. Dieses Buch präsentiert Volker Schlöndorff im Gespräch über seine frühen Erfahrungen als Cinephiler in Paris, den Aufbruch mit dem Jungen Deutschen Film in den 70er Jahren, sowie die Geheimnisse und Hintergründe der Literaturverfilmung. Außerdem wird das Werk und die ganz besondere Ästhetik des Filmemachers Volker Schlöndorff in einem ausführlichen Essay beleuchtet, der auch zeigt wieso gerade der erkläre Billy-Wilder-Fan Schlöndorff nie eine Komödie gedreht hat. Neue Pläne und die Aussichten auf ein ganz besonderes Spätwerk vervollständigen diese Studie über einen der größten deutschen Filmregisseure, der vor wenigen Wochen 80 Jahre alt geworden ist.