Ist das Humor?

von

Das Wort Humor bezeichnet eine Geisteshaltung, „die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen“, wie auf Wikipedia nachzulesen ist.
Heitere Gelassenheit empfinden leider auch viele Massenmörder oder Rechtsradikale. Gerade letztere kübeln ihre diskriminierenden Witze eimerweise in die „Sozialen Netzwerke“ und verbreiten sie in aller Welt. Auch viele Menschen ohne rechtsradikale Gesinnung teilen rassistische, sexistische und homophobe Witze oder lachen darüber.
Dürfen die das? Und was ist mit schwarzem Humor, der muss doch „böse“ sein? Ist schwarzer Humor ein geeignetes Marketinginstrument? Was ist überhaupt schwarzer Humor? Und darf man Wörter verwenden, die man eigentlich nicht mehr sagt, obwohl man es gar nicht böse meint? Was bedeutet es, wenn man als nichtrassistisch denkender, feministischer Menschenfreund über einen diskriminierenden Witz lacht? Sollten Politiker Witze übers Gendern machen dürfen oder müssen sie dafür erst in die Comedy-Branche wechseln?