Josemaría Escrivá. Gründer des Opus Dei. Eine Biographie

Die frühen Jahre

von

Andrés Vázquez de Prada schrieb zum 100. Geburtstag von Josemaría Escrivá die bisher ausführlichste, auf drei Bände angelegte Biographie über diesen Pionier und Seligen der Kirche. Der Gründer des Opus Dei schuf einen bahnbrechenden, zukunftweisenden christlichen way of life. Er zählt zu den schöpferischsten Gestalten der Kirche unserer Zeit.

Mit 26 Jahren, mittellos, aber gutgelaunt, macht sich Escrivá an ein wahres Abenteuer. Gegen die Denkschemen seiner Zeit soll er der egalitären Idee von der Fülle christlichen Lebens im Getümmel der Welt Gehör verschaffen und einen Weg ebnen. Äußere Stürme und innere Bedrängnisse bleiben dabei nicht aus. Zwischen Zustimmung und Empörung, letztem Einsatz und großer Erschöpfung, geistlicher Entrückung und innerer Trockenheit, Entmutigung und verblüffender Nachhaltigkeit vollziehen sich die Gründungsjahre des Opus Dei. Ungeschönt, faktenreich und stichhaltig legt sie der Autor offen.