Kanaldeckel aus aller Welt

von

Vor über 150 Jahren wurde die Abwasserkanalisation erfunden und zuerst in London und Paris gebaut. Seit dieser Zeit gibt es die nötigen Schachtabdeckungen und Kanaldeckel. In diesem Buch werden Kanaldeckel aus vielen Ländern der Welt vorgestellt. Auf den Kanaldeckeln findet man die Herstellernamen, technische Bezeichnungen und Stadtwappen. Allein von den Stadtwappen gibt es hunderte. Auch die Werbeindustrie hat den Kanaldeckel entdeckt und nutzt ihn. Es ist eine umfangreiche Kultur rund um den Kanaldeckel entstanden. Manche Deckel sind echte Kunstwerke, wie z.B. die Plastik »Schlemihl der Gaffer« in Bratislava, oder die Grafik der bunten Kanaldeckel in Japan. Aus einigen
Kanaldeckeln erklingen Musik (Hannover) oder Geräusche (Bremen). Falls sie in diesem Buch Lissabon, Paris, Prag, Madrid, Bilbao, Warschau oder Barcelona vermissen, diese und nochmal hundert weitere Städte habe ich bereits in meinem zweiten Buch »Alte Kanaldeckel in Europa« dokumentiert. An diesem dritten Buch haben sich viele Freunde mit ihren Fotos beteiligt, denen ich hier nochmal danke. Derzeit umfasst meine fotografische Sammlung über 8.000 Fotos.