Kaspers abenteuerliche Reisen durch die Jahreszeiten. Handpuppenspiele

Kasperl verdient sich einen Orden - Das Osterei - Wie der Wanderer die Schlange ohne Schwert überwindet - Das gefangene Christkind

von ,

Kasperl verdient sich einen Orden (Ein Puppenspiel zum Fasching in sechs Bildern, sieben Puppen)

Aus dem Inhalt:

Erstes Bild
Strasse im Zeichen des Faschings. Eine Häuserfront, darunter ein Fenster, das zu öffnen ist.
Kasperl (kommt angetanzt)
Haissa, trallala. die Faschingszeit ist wieder da!
Kinder, das ist doch die lustigste Zeit im Jahreslauf. Heute darf einmal jeder sein, was er möchte: KJönig oder Cowboy. Und wenn euch die Nase eures Nachbarn nicht passt, weil er sie gar so oft in euren Topf steckt, heute dürft ihr es ihm sagen – aber nur, weil Fasching ist! Nun lasst uns zusammen singen:

Trallala, heissasa, Faschingszeit ist wieder da. Alles lacht, alles singt, keiner etwas übel nimmt.

(Ksperl schnuppert zum Fenster hin)

Ei, das riecht doch., riecht doch nach Faschingskrapfen. Da will iuch aber geschwind zu meiner Gretel, die backt nämlich die feinsten Faschingskrapfen. Wenn ich nur daran denke, bekomme ich ein Pfützchen auf der Zunge.

(Kasperl geht zum Fenster und klopft)

Gretel, mach mir auf, dein Kasperl ist da!

Gretel: Endlich bist du da, du Hallodri: Hast du mir auch etwas mitgebracht?

Kasperl: O ja, Gretel, Hunger auf deine Krapfen.

Gretel (schmollend): Bist du nur wegen der Krapfen gekommen!

Kasperl: Aber Gretel, deinem Kasperl so etwas zu sagen.

Gretel: Wäre es anders, hättest du mir zuliebe längst einen Orden verdient, wie die Männer von Mine und Trine. Wenn die mit ihnen ausgehen, blitzt und glänzt es nur so vor deren Brust.

Kasperl (wendet sich den Kindern zu): Habt ihr das gehört? Kasperl mit einem Orden auf der Brust? Darüber wollen wir erst einmal tüchtig lachen. Haha.

Gretel (zornig): Lach du nur. Dir soll das Lachen schon vergehen. (Sie schlägt das Fenster zu).

Kasperl (verdutzt): Kinder, das ist kein Spaß mehr. Nun bleibt dem Kasperl nichts anderes übrig, als sich für seine Gretel einen Orden zu verdienen.

Weitere Spiele im Heft:

Das Osterei (Puppenspiel in sieben Bildern, elf Puppen) Wie der Wanderer die Schlange ohne Schwert überwindet (Puppenspiel in fünf Bildern, sieben Puppen)Das gefangene Christkind (Puppenspiel in vier Bildern, sieben Puppen)