Katalog zu CineFest

Internationales Festival des deutschen Film-Erbes

Der 100. Jahrestag der Gründung der Weimarer Republik ist Anlass, Werk und Wirkung von Joe May (1880–1954), einem der bedeutendsten Filmschaff enden des Weimarer Kinos, neu zu betrachten.

Joe May kam durch seine Frau, die Operettendiva Mia May, 1911 in Hamburg zum Kino. Später betrieb er ein eigenes Filmatelier in Berlin-Weißensee und ein Außengelände in Woltersdorf. Er war Entdecker von Talenten (Harry Piel und Fritz Lang, Thea von Harbou, E. A. Dupont, Paul Leni u. a.) und Pionier zahlreicher Filmgenres wie Detektivfilm, Melodram und Rätselfilm. Vor allem wurde er bekannt durch Monumentalfilme wie „Veritas Vincit“ (1918/19), die Abenteuerserie „Die Herrin der Welt“ (1919) sowie den Zweiteiler „Das indische Grabmal“ (1921). Nach Meisterwerken wie „Asphalt“ (1928/29) und der Tonfilmkomödie „Ihre Majestät die Liebe“ (1930) wurde er von den Nazis ins Exil gezwungen. Neben Mays Filmen stehen auch Werke seiner „Schüler“, seiner internationalen Zeitgenossen sowie Pre-/Remakes im Fokus.

Der Katalog zum cinefest dokumentiert mit Kritiken, Materialien und Hintergrundtexten mehr als 25 Produktionen, die einen Einblick in das Schaffen und Wirken von und um Joe May ermöglichen.