Klavier- und Keyboardfibel für die Grundschule

Band 1 - Der Drei-Finger-Tonraum in C-Dur

von

Wie der Titel schon sagt, ist das Konzept der „ALAUDA Klavier- und Keyboardfibel …“ gezielt auf die Bedürfnisse des Grundschulalters abgestimmt. Ganz allgemein kann dieses Lehrwerk jedoch auch immer dann eingesetzt werden, wenn es auf einen möglichst leichten Einstieg mit nur langsam ansteigendem Schwierigkeitsgrad ankommt. Dies ist beispielsweise ebenfalls wünschenswert für (a) Senioren (b) Schüler im Vorschulalter (c) Schüler mit wenig Zeit oder Muße zum Üben (d) Schüler mit anfänglicher Notenleseschwierigkeit (d) nicht homogene Gruppen.

Als nahtlos passendes Ergänzungs- und Fortsetzungsmaterial eignen sich die „ALAUDA Rhythmik- und Blattspielstudien für Klavier oder Keyboard – Band 1“. Die diesbezügliche Reihe ist ursprünglich als Begleitmaterial für die Kurse der Grundschulklassen 3/4 geschrieben worden. Da sie sich jedoch auch für Jugendliche und Erwachsene als sehr nützlich erwies, wurde sie kurzerhand unter dem jetzigen Titel für einen altersunabhängigen Einsatz veröffentlicht.

Beide Reihen passen deshalb so gut zueinander, weil die Fibelreihe im Anschluss an die Blattspielstudien nach dem gleichen Konzept jedoch unter Berücksichtigung der besonderen Voraussetzungen der Klassen 1/2 erstellt wurde. Technische Studien und Etüden wurden mit Texten unterlegt, die dazu gesungen werden können. Als Spielmaterial wurden bekannte und selbst gedichtete Kinderreime ein- und zweistimmig in leichter Ausführung vertont. Die dabei entstandenen kleinen Weihnachtslieder wurden nachträglich sowohl in die ALAUDA Blockflötenfibel wie auch in die ALAUDA Glockenspielfibel übernommen und können somit auf Schulkonzerten und in der Familie gemeinsam vorgetragen werden.