Lebenseinsichten und Gedanken zum Tag – Aphorismen

von

Gedanken, die sich angesammelt
schon seit vielen Jahren,
ehe das im Müll vergammelt,
könnt’s der Leser noch erfahren.

Dafür bedarf es keines langen Vorworts. Die Aphorismen entstanden aus Gedanken, die mir in den vergangenen 30 Jahren aus Lebenserfahrungen kamen oder durch Lebensumstände aufgezwungen worden sind. Um sie wieder aus dem Kopf zu jagen, habe ich sie leicht frisiert und „weggeschrieben“. Der Kopf muss frei sein für das Aktuelle. Der Aphorismus spitzt den Gedanken zu, um ihn eindringender zu machen, rundet ihn aber nicht ab. Er ist eine These, die diskutiert werden soll. Dessen bin ich mir bewusst. Die chronologische Folge aus meinen Merkheften wollte ich nicht übernehmen, um das Durcheinander nicht zu groß zu machen. Ich habe die Gedanken leicht nach Themen zusammengestellt, um eine Ordnung,
wenn auch auf niedrigem Niveau, zu bekommen. Gewiss ist das eine oder andere schon gedacht, weil erlebt worden. Aufgeschrieben, vermitteln wir so der folgenden Generation Erfahrungen, die leider nicht vererbbar sind. Gewöhnlich wird es niemand schaden, Gedanken andrer durchzuwaten. Nur wenn du meinst, lass mich in Ruh, dann schlage dieses Büchlein zu.