Legendäre Katzen und ihre Menschen

von ,

Musen mit Fell

Freddie Mercury, Erich Kästner, Rosa Luxemburg, Raymond Chandler, Haruki Murakami, alle hatten eines gemeinsam: eine Katze. Und nicht nur das, zum Teil verband sie eine närrische Liebe zu ihren verschmusten Vierbeinern.

Musen waren oft Ursache und Gegenstand der Erzählungen, die die Bibliothek der Weltliteratur ausmachen. Doch es überrascht, dass oft eine Katze die Rolle dieser Muse übernimmt. Sogar bei so hartgesottenen Männern. Ernest Hemingways Katzenliebe ging so weit, dass er eine Art eigens züchtete: die berühmte kubanische Hemingway-Katze, ausgestattet mit einer zusätzlichen Zehe.
Andreas Schlieper und Heike Reinecke fanden diese Geschichten und Anekdoten aus dem Zusammenleben von Schriftstellern und Feliden. Einiges davon konnte man vielleicht ahnen, anderes ist überraschend neu, vieles lässt schmunzeln und staunen.